Ld. Alter Garnison-Friedhof

Der alte Garnison Friedhof ist ein denkmalgeschützter ehemaliger Friedhof in Berlin im Stadtteil Mitte.

Er gilt als einer der ältesten noch erhaltenen Grabstätten. Er wurde in Jahr 1702 gegründet wobei man nicht sagen kann, dass diese Zahl stimmt. Der alte Garnison- Friedhof wurde von der Garnisongemeinde gegründet. Er ist zur heutigen Zeit nicht nur eine Gedenkstätte und hat auch nicht mehr die ursprüngliche Größe.

Er diente dazu, Soldaten und preußische Bürger zu beerdigen, wobei bis 1804 nur wenigen Menschen die Beisetzung erlaubt war. Es wurden Bekanntheiten aus Militär, Kultur und Wissenschaft beigesetzt, deren Gräber man heute noch betrachten kann.

Der alte Garnison-Friedhof ist also ein Ort, an dem man etwas über die deutsche Geschichte lernen kann, denn durch die vielen berühmten Personen, die dort begraben sind, ist er selbst ein bekanntes Stück von Berlin geworden. Es finden jedoch aktuell keine Bestattungen mehr statt, da der Friedhof unter Denkmalschutz steht und somit keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen.

Tags:, , ,