Kaiser Wilhelm Gedächtnis Friedhof

Der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof ist ein evangelischer Alleequartierfriedhof. Er liegt im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und steht unter Denkmalschutz. Mit einer Größe von rund 37.000 Quadratmetern befindet es sich in direkter Nähe zum ebenfalls evangelischen Luisen-Friedhof III, der jedoch rund dreimal so groß ist. Neben dieser Nähe verbindet diese beiden Friedhöfe jedoch auch eine gemeinsame Geschichte, da das Friedhofsareal der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Gemeinde einst ein Geschenk der Luisengemeinde darstellte. Auch die Eröffnung dieser beiden Friedhöfe fand relativ zeitnah statt, da der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof bereits im 1896, also nur 5 Jahre nach dem Luisen-Friedhof III, eröffnet wurde.

Rund 7 Jahre nach seiner Eröffnung erhielt der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof eine eigene Kapelle, die am 27. September 1903 feierlich eingeweiht wurde und auch noch heute von Besuchern bestaunt werden kann. Neben einem exzellenten Erscheinungsbild zeichnet sie sich vor allem durch ihre Gruftanlage aus. Auf dem Friedhof befinden sich neben der Kapelle auch Erbbegräbnisstätten, die im Gegensatz zur Kapelle nach zum Teil stark Beschädigungen nicht vollständig renoviert wurden. An der Kapelle, die in den Jahren 1952 und 1953 wieder aufgebaut und im Jahr 1978 vollständig saniert wurde, sind jedoch keine Spuren mehr erkennbar.

Neben historischen Zeitzeugnissen haben Besucher vom Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof die Möglichkeit, die Gräber von berühmten Personen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu besuchen, jüngere Prominente auf diesen Friedhof jedoch kaum vertreten.

Besucheradresse:
Ev. Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Friedhof
Fürstenbrunner Weg 69
14059 Berlin

Tägliche Öffnungszeiten:
Januar 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Februar 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
März 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
April 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Mai bis August 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
September 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Oktober 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
November 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Dezember 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tags:, , ,